2008-03-09. Leonhardt. Festival de Música Antigua de Sevilla 2008. Purcell y Bach

Domingo, 3 de marzo de 2009. Sevilla (Iglesia de la Magdalena, 21h. XXV Festival de Música Antigua de Sevilla. FeMÀS’08)

Gustav Leonhardt, director

Orquesta Barroca de Sevilla

Plantilla
Violines primeros: Mira Glodeanu (concertino), Andoni Mercero, Pedro Gandía Martín, Elena Borderías
Violines segundos: Leo Rossi, Valentín Sánchez, Jordi Jiménez, José Manuel Villarreal
Violas: Antonio Clares, Daniel Lorenzo
Cellos: Mercedes Ruiz, Guillermo Martín
Contrabajo: Ventura Rico
Flauta: Guillermo Peñalver
Oboes: Molly Marsh, Xavier Blanch
Fagot: Javier Rodríguez Zafra
Órgano: Alejandro Casal

La Hispanoflamenca XL
Sopranos: Mariví Blasco, Agnieszka Grzywacz, Yolanda Lazaro, Nathalie Siebert
Altos: Hugo Naessens, Marta Rodrigo, Luis Badosa
Tenores: Antonio Trigueros, Albert Riera, Oliver Uden
Bajos: Tomás Maxé, René Steur, Bart Vandewege

Director: Bart Vandewege

Pascal Bertin, alto; Juan Sancho, tenor; Florian Boesch, bajo

Programa

I

Henry Purcell (1659-1695), In Thee O Lord (Z.16) para alto, tenor, bajo, coro, cuerdas y órgano.
Henry Purcell, A choice of solo songs, para voz y b.c.
Johann Kuhnau (1660-1722), Johann Sebastian Bach (1685-1750), “Der Gerechte kommt um” para coro, 2 oboes, cuerdas y órgano.
Johann Sebastian Bach, Sanctus BWV 238 para coro, cuerdas y órgano.

II

Johann Sebastian Bach, Cantata BWV 7 “Christ unser Herr zum Jordan kam” para alto, tenor, bajo, 2 oboes, cuerdas y órgano.
1.- Coro, “Christ unser Herr zum Jordan kam”
2.- Aria (Bajo), “Merkt und hört, ihr Menschen kinder”
3.- Recit. (Tenor), “Dies hat Gott klar mit Worten und mit Bildern dargetan”
4.- Aria (Tenor), “Des Vaters Stimme Liess sich hören”
5.- Recit. (Bajo), “Als Jesus dort nach seinen Leiden”
6.- Aria (Alto), “Menschen, glaubt doch dieser Gnade”
7.- Coral, “Das Aug allein das Wasser sieht”

Johann Sebastian Bach, Cantata BWV 125 “Mit Fried und Freud ich fahr dahin” para alto, tenor, bajo, coro, traverso, oboe, cuerdas y órgano.
1.- Coro, “Mit Fried und Freud ich fahr dahin”
2.- Aria (Alto), “Ich will auch mit gebrochnen Augen nach dir”
3.- Recit. (Bajo), “O Wunder, dass ein Herz”
4.- Aria Duetto (Tenor y bajo), “Ein und begreiflich Licht”
5.- Recit. (Alto), “O unerschöpfter Schatz der Güte”
6.- Coral, “Es ist das Heil und selge Licht”